geschrieben von Alexandra Popp

#003 Grüner Lifestyle to go! Tipps für ein nachhaltiges Leben mit Hund und Katze

In dieser Folge hat Julia die Autorin und engagierte Weltverbesserin Kinga Rybinska zu Gast. Als langjährige Nachhaltigkeits-Expertin hat Kinga einige Tipps und Tricks im Gepäck, wie Du und Dein Vierbeiner super easy umweltfreundlicher leben könnt, und zwar von der Pflege, über das Spielzeug, bis zur Gassi-Ausstattung. In dem Handbuch "Grüner Hund" gibt's übrigens alle Infos zum Nachlesen, Katzenfans müssen sich noch etwas gedulden - "Grüne Katze" ist noch in der Entstehung. Bereit für 30 Minuten voller Inspiration für einen nachhaltigen Lifestyle auf vier Pfoten? Dann schnell auf Play gedrückt.

Du bist noch auf der Suche nach grünen Accessoires für Deinen Vierbeiner? Dann haben wir gute Nachrichten: Für alle Katzenfans gibt es bei einer Bestellung ab 45 Euro mit dem Code "Catman21" einen Catman gratis dazu. Hundebesitzer dürfen sich bei einer Bestellung ab 45 Euro unter Angabe des Codes "Rüdiger21" über einen nachhaltigen Rüdiger freuen. Gültig ist die Aktion vom 18.08.2021 bis 31.12.2021 und es gibt keine weiteren Einschränkungen.

Falls Du dagegen noch nach einem Ziel für Deine nächste Reise mit Hund suchst, schau doch mal bei Kinga vorbei - bei ihr können Zwei- und Vierbeiner seit Kurzem gemeinsam nachhaltig Urlaub machen, und zwar in ihrem ehemaligen Stallgebäude, das zu einem nachhaltigen Ferienhaus umgebaut wurde. Gerne kannst Du Kinga übrigens bei "Grüne Katze" unterstützen: Wenn Du Ideen oder Themenwünsche für ihr neues Buch hast, schreibe ihr gerne eine E-Mail.

Hier gibt's eine umfangreiche Sammlung von weiteren DIYs für Hunde und Katzen.

Und hier finden sich noch mehr Infos und um einen nachhaltigen Lebensstil mit Hund und Katze.
 

Du findest die aktuelle Folge selbstverständlich auch bei Deinem Podcastanbieter:

 


 

Pimp Your Pawprint findest Du selbstverständlich nicht nur hier, sondern auch bei allen Podcatchern. Wenn Du Dich für ein bestimmtes Thema interessierst, schau gerne in die folgende Interview-Übersicht. In unserem YouTube-Beitrag kannst Du außerdem direkt in die jeweiligen Kapitel springen:

  • 00:27    Wer ist Kinga Rybinska und worum geht es in ihrem Buch „Grüner Hund“?
  • 03:13    Worauf sollte man grundsätzlich bei der Anschaffung eines Tieres achten?
  • 06:19    Wie kann man Tierschutz auch im Kleinen praktizieren?
  • 13:17    Welche Pflegeprodukte sind gut für mein Tier und die Umwelt?
  • 16:37    Kingas Entdeckung des Jahres im Bereich Tierzubehör
  • 20:30    Worauf kann man beim Kauf von Lederprodukten achten und welche sinnvollen Alternativen gibt es?
  • 24:39    Welche grünen Trends gibt es seit der Erstauflage von "Grüner Hund"?
  • 25:06    So kann man Kinga bei der Erstellung von ihrem Handbuch „Grüne Katze“ unterstützen
  • 25:54    DIY-Idee: Leckerli-Beutel aus Jeans-Resten

Die vollständige Ökobilanz für Hunde, Katzen und Haustiere ist auf der Webseite von ESU-Services zu finden.

Mehr Hintergrundinformationen zum Thema Nachhaltigkeit beim Futter gibt es außerdem zum Beispiel hier.