Klimaschutz durch CO2-Kompensation

Man riecht es nicht, man sieht es nicht - und doch wird dieses unscheinbare Molekül als Ursache für viele aktuelle Klimakatastrophen genannt. Die Rede ist von Kohlenstoffdioxid, kurz: CO2.

Auch wir pusten mit der Produktion und Verkauf unseres Tierfutters CO2 in die Luft. Das ist natürlich unschön. Andererseits lässt es sich nicht vermeiden. Niemand lebt ohne CO2-Emissionen und fast alles in unserem Alltag zählt dazu. Jede Fahrt zum Bäcker, Strom, Fleischerzeugung, Transportwege. Sogar unsere geliebten Vierbeiner setzen jede Menge CO2 frei. Ist das ein Grund, den Kopf gleich in den Sand zu stecken? Natürlich nicht!

Wir finden: Klimaschutz geht uns alle etwas an. Uns als Marke, aber auch uns als Konsumenten. Deshalb halten wir unsere CO2 Emissionen so gering wie möglich. Und weil wir uns unserer Verantwortung bewusst sind, kompensieren wir unsere restlichen Emissionen zu 125% und sind somit sogar klimapositiv. Dabei betrachten wir den gesamten Prozess: Von A, der Auswahl der Rohware, bis Z, der Zunge Deines Vierbeiners.

Wir können alle dazu beitragen, dass schlimme Folgen des Klimawandels, wie Überschwemmungen und Hitzewellen, sich nicht verstärken.

Von der Rohware bis in den Napf

Vermeiden

Vermeiden

Durch den Einsatz alternativer Proteinquellen und regionaler Lieferanten vermeiden wir schon bei der Zusammenstellung unserer Rezepturen einen großen Teil an CO2.

Vermeiden

Verringern

Die kontinuierliche Optimierung von Produktionsprozessen sowie ein ausgeklügeltes Energiemanagement bringen uns jeden Tag einen Schritt weiter zu einer klimaneutralen Produktion.

Kompensieren

Kompensieren

Mit unserem Walderhaltungsprojekt in den Ntakata Mountains in Tansania kompensieren wir die restlichen unvermeidbaren CO2-Ausstöße.

Und wir legen noch 25% obendrauf - und sind somit sogar klimapositiv!

Walderhaltung

Wie funktioniert CO2-Kompensation?

Die Höhe unserer klimawirksamen Emissionen lassen wir von der unabhängigen Organisation myclimate berechnen. Grundlage für solche Berechnungen sind statistisch ermittelte Größen, zum Beispiel über eingesetzte Brennstoffe, Rohwarenanbau und Verarbeitungsformen. Diese werden mit sogenannten Emissionsfaktoren multipliziert und ergeben ein CO2-Equivalent für jedes unserer Produkte.

Unser Partner Carbon Tanzania ermitteltvor Ort, wie viel CO2 ein Baum, bzw. Waldstück, mittels Photosynthese bindet. Indem wir gemeinsam mit den Menschen vor Ort dafür sorgen, dass der Wald bestehen bleibt, können wir unsere Emissionen neutralisieren und wichtigen Lebensraum für bedrohte Arten bewahren.

Wir gleichen alle CO2-Emissionen über unser UN REDD+-Walderhaltungsprojekt 'Ntakata Mountains' von Carbon Tanzania aus - und das zu 125 %.

Berechnet, überprüft und belegt werden diese Zahlen von myclimate, einer gemeinnützigen Stiftung für wirksamen Klimaschutz und freiwilligen Kompensationsmaßnahmen. Unser Zertifikat findest Du hier.

Mehr Infos unter: MyClimate

Carbon-Tanzania-Projektbesprechung

Ganz im Westen des ostafrikanischen Binnenstaates hat der Biologe Marc Baker mit seiner Non-Profit Organisation Carbon Tanzania eine Initiative aufgezogen, bei der mit der Bewahrung von Wald, Flora und Fauna nicht nur das Klima verbessert wird, sondern auch eine ganze Reihe weiterer positiver Ziele verfolgt werden, die wir für schützenswert halten.

So wird beispielsweise der Lebensraum für die größte Wildschimpansen-Population Ostafrikas und weitere teilweise bedrohte Tierarten wie Waldelefanten geschützt, aber auch die lokale Bevölkerung profitiert direkt von dem Projekt. In den Ntakata Mountains leben rund 17 000 Menschen, die durch die CO2-Kompensation selbstständig ihre Region, im Einklang mit der Natur, weiterentwickeln können.

ZUM PROJEKT

Weiterstöbern?

Zum Newsletter anmelden und 10% Rabatt sichern!

Erhalte wertvolle Tipps und Beratung rund um Deinen Vierbeiner sowie aktuelle Neuigkeiten von Green Petfood.

Und sichere Dir ganz nebenbei einen 10%-Gutschein für Deine erste Anmeldung zum Newsletter!

 

Jetzt anmelden