geschrieben von Andreas Böhm

Stiftung Warentest nimmt Insekten-Hundefutter unter die Lupe

Wie gut ist unser Futter für Hunde? InsectDog Hypoallergen bei Stiftung Warentest

Alternative und nachhaltige Futterlösungen für Hunde stehen immer mehr im Fokus. Da kommt natürlich die Frage auf, welches das beste Futter dieser Art für die geliebte Fellnase ist! Dieser Frage geht ein aktueller Test auf den Grund: Jetzt, wo sich Menschen zunehmend für Futter mit Insektenprotein als clevere Kost für ihren Hund begeistern, war es für die renommierte Stiftung Warentest an der Zeit, das angesagte Hundefutter auf Herz und Nieren zu prüfen. Das Ergebnis ist in der Ausgabe 7/2023 zu lesen. Auch Hundefutter von Green Petfood wurde selbstverständlich getestet. Uuuund?! Wie hat unser Hundefutter InsectDog Hypoallergen mit Insektenprotein bei der Stiftung Warentest abgeschnitten? Wir verraten’s Dir!

Die Stiftung Warentest prüft jedes Jahr tausende Produkte in mehr als 100 Tests. Die Hersteller:innen oder Händler:innen haben selbstverständlich auch keinerlei Einfluss auf das Ergebnis. Ob gut oder schlecht, Testsieger oder Loser, das entscheidet allein die Stiftung Warentest. 

Nach Angaben der Stiftung Warentest kaufen die Testerinnen und Tester nach der Erstellung eines umfangreichen Prüfprogramms die sogenannten Prüfmuster im Handel ein und lassen sie dann von einem externen unabhängigen Labor untersuchen. Am Ende erhalten die Produkte eine Note in unterschiedlichen Kategorien und eine Gesamtnote. So auch beim Futter für Hunde. Hier erwarb die Stiftung Warentest im Oktober 2022 zehn Hundefutter, darunter Nassfutter und Trockenfutter, mit Insekten als einziger tierischer Proteinquelle, um diese ausgiebig zu testen. Die Prüfung ist so umfangreich, dass eine ganze Weile verstreicht, bis der Test druckreif ist. Im Sommer 2023 standen die Ergebnisse vom Test fest. Mit dabei: unser Futter für Hunde InsectDog Hypoallergen mit Insektenprotein.

Hundefutter mit Insektenprotein mag im ersten Moment gewöhnungsbedürftig klingen. Doch Insekten stellen im Futter für unsere Fellnasen eine großartige Alternative zu anderen tierischen Proteinen dar. Immer mehr Vierbeiner entwickeln heutzutage eine Unverträglichkeit gegenüber den üblichen tierischen Proteinen, wie z. B. Geflügel, im Hundefutter. Das Insektenprotein ist für diese Hunde oft eine gut verträgliche Alternative. Noch dazu ist die Produktion von Insektenprotein nachhaltiger als die von den üblichen tierischen Proteinquellen, die man im Hundefutter so findet. Bei Insektenfutter handelt es sich also nicht nur um eine trendy Modeerscheinung, sondern um eine nachhaltige Alternative, die auch noch gut verträglich ist. Und das ist auch Stiftung Warentest klar. Wir von Green Petfood setzen schon lange vieles daran, Hundefutter nachhaltiger zu gestalten und freuen uns sehr, dass die Hundefutter der Zukunft immer mehr Aufmerksamkeit erhalten.

Erfahre hier mehr über das Hundefutter der Zukunft:

Mit Insekten als selten verwendete Proteinquelle versorgt Green Petfood InsectDog Hypoallergen Trockenfutter ausgewachsene Hunde mit allen wichtigen Nährstoffen. Wertvolle Fettsäuren unterstützen eine gesunde Haut und glänzendes Fell. Die getreidefreie Rezeptur eignet sich nicht nur für empfindliche Fellnasen, sondern für alle Hunde-Trendsetter: Insekten sind DIE nachhaltigen Eiweißlieferanten der Zukunft!

  • 100% Insektenprotein als einzige tierische Proteinquelle 
  • 100% Made in Germany
  • Nährstoffoptimiert bei Protein, Fett, Mineralstoffen und Vitaminen
  • Positive Klimabilanz durch Walderhalt in Tansania
  • Weizen- & glutenfreie Rezepturen
  • Ohne Zusatz von Zucker & künstlichen Farb- & Aromastoffen 
  • Ohne Zusatz von gentechnisch veränderten Zutaten
  • Ohne Tierversuche

Beim Test der Hundefutter mit Insektenprotein durch die Stiftung Warentest 2023 spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle, die dann am Ende das Testergebnis ausmachen. Den wichtigsten Anteil mit 60 % hat dabei die ernährungsphysiologische Qualität.

Hier wird untersucht, inwieweit die Hundefutter die Fellnasen als alleinige Nährstoffquelle optimal versorgen. Bestimmt wird auch die Verdaulichkeit der Proteine sowie der Gehalt an Nährstoffen wie Fett, Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen der Nassfutter und Trockenfutter. Geprüft wird darüber hinaus, ob das Hundefutter die notwendigen Nährstoffmengen für Hunde liefert und Höchstmengen nicht überschritten werden. Dabei orientiert sich die Stiftung Warentest nach eigenen Angaben an den Bedarfszahlen konventioneller Futter der Vereinigung europäischer Futtermittelhersteller, Fediaf, und des US-amerikanischen National Research Council. Bei diesem wichtigen Punkt, der mehr als die Hälfte der Bewertung ausmacht, überzeugte unser Hundefutter auf ganzer Linie:

Wau! Auf diese beste Note sind natürlich mächtig stolz! Die Ergebnisse in den anderen Bereichen, wie zum Beispiel Fütterungsempfehlung, Schadstoffe, Nutzungsfreundlichkeit der Verpackung, Deklaration, Werbeaussagen und weiteren Untersuchungen bescheinigen unserem Hundefutter ebenfalls eine hohe Qualität: Insgesamt erhielt unser InsectDog Adult Hypoallergen Trockenfutter für den Hund damit die Gesamtnote 2,2

InsectDog

InsectDog

Hypoallergen Adult

mit Insektenprotein

5,80€ pro kg

ZUM PRODUKT

Geht das noch besser? Ja!

Doch wir wären nicht Green Petfood, würden wir uns jetzt auf unseren Lorbeeren ausruhen. Natürlich setzen wir immer alles daran, noch besser zu werden – auch unabhängig von Testergebnissen. Die Untersuchung der Stiftung Warentest ziehen wir allerdings als Anregung für Verbesserungen hinzu. So müssen wir in der Kategorie Deklaration und Werbeaussagen nachlegen, das hat die Untersuchung der Stiftung Warentest beispielsweise gezeigt. 

Dennoch sind wir mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, da wir in der wichtigsten Kategorie ausgezeichnet abgeschnitten haben! Und zum Glück fressen Hunde keine Deklarationen und Werbeaussagen – die Qualität unseres Hundefutters InsectDog Hypoallergen ist also sehr gut! Das ist für uns das Wichtigste, denn schließlich wollen wir das Beste für Deine Fellnase. Und freuen uns, wenn auch andere genau so von der Qualität unseres Futters überzeugt sind, wie wir und unsere treuen vier- und zweibeinigen Kund:innen. Und an der Deklaration arbeiten wir und werden auch dort noch im Test überzeugen, versprochen!

Das detaillierte Testergebnis der Stiftung Warentest für Hundefutter mit Insektenprotein im Jahr 2023 kannst Du hier https://www.test.de/insekten-hundefutter-im-test-6010994-0/ nachlesen (kostenpflichtig).

Wusstest Du, dass auch unser Katzenfutter schon mal im Labor der Stiftung Warentest untersucht wurde? Wie das Testergebnis ausgefallen ist, kannst Du in unserem Artikel zum Testergebnis von Stiftung Warentest nachlesen.