geschrieben von Green Petfood Community

Geschenke für Katzenliebhaber – besonders, persönlich oder selbst gemacht

 

Katzenliebhaber sind schon ein spezielles Volk und die Rituale zwischen Mensch und Katze für tierfreie Haushalte oftmals im ersten Moment etwas ungewöhnlich. So lassen die meisten Cat-People ihre Joghurt-Becher ausschlecken oder drücken beim Sonnenbad der Katze auf dem Esstisch doch mal ein Auge zu. Vor allem aber wünschen sich Katzeneltern auch von Gästen den höchsten Respekt gegenüber der Stubentiger und möchten auch höflich bitten, mindestens fünf Mal pro Besuch anzumerken, wie unglaublich niedlich die Katzen sich doch verhalten.

Ist man als Nicht-Katzenbesitzer in einem sogenannten „Crazy Cat People“ Haushalt eingeladen, kann man mit dem richtigen Geschenk für den Katzenliebhaber und seinen Stubentiger direkt doppelt Punkte sammeln. Kim und ihre Fellnasen Emil und Frieda sind für Euch auf Suche nach genialen, praktischen aber natürlich vor allem nachhaltigen Mitbringsel gegangen, die wir in diesem Geschenke-Guide vorstellen.

Schnell wirst Du feststellen, dass der Kreativität dabei keine Grenzen gesetzt sind. Vor allem selbstgemachte oder personalisierte Geschenke für den Katzenliebhaber kommen immer gut an. Aber auch die Katze kannst Du beschenken. Denn klar ist: Was die Katze des Haushalts glücklich macht, erfreut auch den Besitzer. Mit den passenden Gastgeschenken für Tier und Besitzer kann man direkt doppelt Punkte sammeln.

Kim_Frieda_Emil

Das liebt Frauchen: Fotografie, Kaffee und tägliche Umgestaltung der eigenen vier Wände.

Das lieben die Samtpfoten: Naschen vom Käsebrot, Eichhörnchen beobachten und beim Zähneputzen das Waschbecken in Beschlag nehmen.

Darum lieben sie Green Petfood: Emil & Frieda sind Gourmet-Katzen und ich bin sehr froh, dass wir Nachhaltigkeit und Genuss mit Green Petfood kombinieren können.

Nicht immer ist es leicht, ein passendes Geschenk für einen Freund oder ein Familienmitglied zu finden. Vor allem, wenn man in den vergangenen Jahren schon einige Geschenke zu Weihnachten oder zum Geburtstag für sie oder ihn ausgesucht hat. Hat derjenige allerdings eine Katze, könnte sie Möglichkeiten für Geschenkideen bieten. Denn es gibt eine Vielzahl an besonderen Geschenken für Katzenliebhaber:

  1. Ihr möchtet Eure Freunde mit einem echten „Lifetime-Geschenk“ überraschen? Dann denken wir sofort an einen Poster-Print. Hier habt Ihr zum Beispiel die Wahl zwischen einer abstrakten Illustration der Vierbeiner, einer lustigen Variante, bei der die Katze ins Barock-Zeitalter bearbeitet wird, oder einem klassischen Foto im Rahmen. Klickt Euch unbedingt mal mit verschiedenen Suchbegriffen durchs Internet und lasst Euch inspirieren.
  2. Eigentlich schenken nur Großeltern Socken, oder? ABER Socken mit der eigenen Katze darauf abgebildet brauchen alle stolzen Katzen-Eltern. Auch hier zeigt mit Garantie kleines Geld wieder große Wirkung. Ganz nebenbei verewigt Ihr Euch im Kleiderschrank Eurer Freunde und sorgt mit Sicherheit an einigen Tagen für ein Schmunzeln auf ihren Lippen. Checkt bei den Anbietern unbedingt kurz die Arbeits- und Herstellungsbedingungen, sodass Ihr auch einen Kauf mit gutem Gewissen für die Umwelt tätigt und Eure Freunde lange Freude an dem Geschenk haben.
  3. Eure Freunde sind richtige Fans von Gesellschaftsspielen? Schenkt ein Puzzle oder Memory mit Fotos der Stubentiger. Auch hier lassen sich wieder viele Anbieter herausfinden, die sich auf personalisierte Geschenke spezialisiert haben.
  4. Auch eine Tasse, die Katzen und Besitzer sowie ihre Namen im Comic-Stil abbilden, sind sehr beliebt bei Katzenfans. Hier gibt es Modelle, bei denen ihr sogar Farbe, Musterung und Anzahl der Katzen sowie das Aussehen des Besitzers anpassen könnt. Auf so einer Tasse lässt sich übrigens auch ein verstorbenes Tier zur Erinnerung wunderbar verewigen.
  5. Cats goes Interior: Katzenvasen, Servietten, Notizblöcke oder kitschige Figuren? Von richtig peinlichen Gegenständen bis hin zu echt coolen Design-Artikeln werdet Ihr mit Sicherheit fündig. Diese Mitbringsel fallen einem meist unverhofft in kleinen Läden oder auf Flohmärkten in die Hände – und bekommen so noch einmal ein zweites Leben! Achtet bei der Auswahl darauf, dass die beschenkte Person Freude daran findet und das Präsent auch seinen Zweck erfüllt. Ihr werdet Staunen wie viele nützliche Alltagsgegenstände in Katzenform angeboten werden.

Wenn Ihr etwas entdeckt, was haargenau zu einer Person passt, dann kauft es und legt es bis zu einem Anlass zur Seite oder speichert euch Ideen in Foto-Ordnern oder Notiz-Apps ab. Es gibt nichts Ärgerlicheres als wenn man 350 Tage Geschenk-Ideen hat und exakt in der Woche vor einem Geburtstag wie der Ochs vorm Berg steht und einem nicht eine Sache einfällt.

Kombi-Geschenke gefallen Katzen und ihren Besitzern – idealerweise machst Du damit allen eine Freude:

  • Katzengras 

Es ist sehr beliebt bei Katzen und erzeugt mit kleinem Budget große Wirkung. Einfach in einen schönen Topf einpflanzen und fertig ist das Geschenk für Katze und Besitzer. Sobald die Katzen das Gras vernascht haben, können die Zweibeiner den Topf neu bepflanzen – entweder wieder mit Katzengras oder einer anderen Zimmerpflanze – und denken bei dem Anblick wohl immer an Euren Besuch. Ein ideales Geschenk für Katzenliebhaber, weil Du damit ihrem vierbeinigen Mitbewohner etwas Gutes tust und sie Freude haben, immer wenn sie den dekorativen Blumentopf anschauen.

Verziere einen Topf oder Napf mit den Namen von Katze und Besitzer. Schon hast Du ein tolles Geschenk, auf dem sich beide wiederfinden. Oder versuche Dich an einer Zeichnung des Stubentigers oder verschönere das Geschenk mit einer Illustration der Katze. Schaut mal im Beitrag von Lisa und Monty zum Handlettering vorbei.

Darüber hinaus gibt es weitere Geschenkideen für Katzenliebhaber und Katzen gleichermaßen:

Make-everyday-a-caturday

Weich und gemütlich: Decken und Kissen

  • Kuschel- und Tagesdecken

Ob stylische Sofadecke oder originell gestaltetes Tages-Plaid: von Interior-Lover werden diese oftmals als Deckchen für die Stubentiger genutzt. Besonders beliebt sind leichte Tagesdecken, die man morgens als Bettüberwurf verwenden und so die Bettwäsche vor Katzenhaaren schützen kann. Und auch auf dem Sofa sind kuschelige Schlaf-Plätze hoch im Kurs. Es soll gemütlich und flauschig sein. Eine kuschelige Decke ist daher ein perfektes Geschenk für Katzenbesitzer und Mieze. Das große Plus: Sie lässt sich leichter als der Sofabezug reinigen, wenn sie dreckig geworden ist.

Achte beim Kauf unbedingt darauf, dass die Decken in die Waschmaschine dürfen – mit Tieren ein absolutes Muss!

  • Deko-Kissen

Ein besonders schönes Geschenk für Katzenliebhaber: ein personalisiertes Deko-Kissen fürs Sofa mit dem Katzennamen oder einer Illustration des Stubentigers schafft es mit Sicherheit auch auf die Mitbringsel-Highlights Eurer Freunde. Es ist perfekt geeignet sowohl für Katzen als auch Katzenfreunde, um es sich auf der heimischen Couch so richtig gemütlich zu machen.

  • Selbstgemachtes

Ihr wollt Eure Freunde mit dem Gastgeschenk vollkommen aus den Socken hauen? Immer beliebt und vor allem unbezahlbar sind weiterhin selbstgemachte Sachen. Ihr könnt Euch an einer Katzenhöhle oder einem Bettchen versuchen und das Häkeln für Euch entdecken. Dafür ist natürlich ein klein wenig Talent und Material notwendig, aber Handgemachtes ist auf jeden Fall wieder voll im Trend

Auf einer Skala von 1 bis 10 sind Eure Freunde bei Nummer 11 der verrückten Katzen-Eltern? Dann haben wir hier die perfekten Geschenke für Euch zusammengestellt. Eine unvergessliche Freude kannst Du Deinem Katzen-verrückten Familienmitglied, Freund oder Bekannten bereiten, wenn Du ein Geschenk selbst gestaltest. Das Besondere: Wer sich dazu entscheidet, ein Geschenk für Katzenliebhaber zu basteln, der verschenkt etwas Unverwechselbares, das von Herzen kommt: Solche Geschenke gibt es nicht zu kaufen und nur einmal. Echte Einzelstücke eben. MIt diesen Geschenken eroberst Du die Herzen aller Crazy Cat People!

Selbst gebastelte Geburtstags- und Weihnachtsgrüße

Bei einer Einladung zum Geburtstag MUSS eine Katze oder ein Katzenspruch auf der Glückwunsch-Karte zu finden sein. Das ist quasi ein unbeschriebenes Gesetz. Glücklicherweise hat dies die Papeterie-Branche bereits vor einigen Jahren erkannt und Ihr erhaltet ohne große Suche überall Katzen-Karten.

Sehr schön sind auch selbst gebastelte Karten. Sogar kreative Pop-up- und Faltkärtchen aus Pappe oder Papier kannst Du nach Lust und Laune verzieren. Keine Frage, dass sich (Papier-)Katzen als Hauptmotiv auf der Karte für einen Katzen-Narr besonders gut machen.

Tipp

Das „gewisse Extra“ verleihst Du der selbst gemachten Grußkarte, wenn Du sie am Schluss aufwendig dekorierst. Etwa mit Schnurhaaren aus Wolle, Dekobändern oder glänzenden Pailletten und Kügelchen.

Postkarte2

Das Highlight für jeden Katzenbesitzer: Druckt eine Postkarte mit einem Bild der eigenen Katze des Geburtstagskindes und Ihr braucht eigentlich kein Zusatzgeschenk mehr, denn damit übertrefft ihr mit Sicherheit jede andere Glückwunsch-Karte.

Die besten Sprüche für Deine selbst gestaltete Geschenkkarte für Katzenliebhaber:

  • Katzen liegen nicht herum, sie verschönern den Raum.
  • Niemand besitzt eine Katze. Man ist nur geduldeter Pfleger und Knecht eines niedlichen Imperators.
  • „Selbst ein noch so kleiner Karton ist immer noch groß genug für eine Katze.“
  • Natürlich spreche ich mit meiner Katze. Wem könnte ich sonst alles anvertrauen?
  • Ohne ein paar Katzenhaare ist man nicht richtig eingerichtet.
  • Immer, wenn ich nach Hause komme, fragt sich meine Katze, warum ich einen Schlüssel zu ihrer Wohnung habe.
  • Ich kann damit umgehen, ignoriert zu werden. Ich habe Katzen.
  • Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos.
  • Ich brauche morgens keinen Wecker. Ich habe eine Katze.
  • Nur Hunde haben Besitzer. Katzen haben Personal.
  • Ruhig bleiben und weiter schnurren.

Übrigens: Selbst gestaltete Karten eignen sich ebenfalls wunderbar als Weihnachtsgeschenke für Katzenliebhaber. Es kommt umgehend weihnachtliche Stimmung auf, wenn Du die Katze auf der Karte mit ausgeschnittenen Papier-Weihnachtsbäumen, Kerzen aus bunter Pappe und hübschen Sternen umgibst.
Oder andersherum: Verschönere die selbst gebastelte Weihnachtstanne oder Sternschnuppe noch mit kreativen, gebastelten Katzen darauf. Je mehr die Tiere der echten Katze des Besitzers ähnelt, desto witziger und außergewöhnlicher. Auch hier könntest Du natürlich sogar das Foto derjenigen welchen Katze ausschneiden und aufkleben. Ein unvergessliches Weihnachtsgeschenk für Katzenliebhaber.

Geschenke für Katzenliebhaber: Deko und Accessoires basteln

Dekorationsartikel und Accessoires, die Du selber machen kannst, sind der absolute Hingucker. Denn sie heben sich optisch vom Rest der Einrichtung ab und fallen sofort auf. Und für viele dieser Geschenke für Katzenliebhaber benötigst Du noch nicht einmal ein außergewöhnliches Kreativtalent. Wie wäre es zum Beispiel mit:

  • Luftballons mit Katzenmotiv

Ballons gehören ohnehin auf jede Party und sorgen für eine festliche Atmosphäre. Wieso also auf die Ballons nicht gleich lustige Katzengesichter mit Filzstift malen? Das ist auch für all jene einfach umzusetzen, die sonst eher kein großes Basteltalent besitzen.

  • Katzenöhrchen für die Gäste

Geschenke für Katzenliebhaber können sogar die Gäste „optisch verändern“: Möglich machen das selbst gemachte Katzenohren, für die Du nur zwei Materialien benötigst: Filz und einen Haarreif. Die Gäste setzen sich diese einfach auf den Kopf und schon zeigen sie ihre Sympathie für den Katzenfreund und seinen vierbeinigen Mitbewohner.

  • Katzengirlande aus Papier oder Filz
Dekorative Geschenke mit Katzen darauf erfüllen gleich mehrere Zwecke: Sie versetzen in die richtige, feierliche Stimmung und bringen visuelle Abwechslung in den Raum. Und befinden sich dann noch Katzen auf diesen DIY-Geschenken, triffst Du damit beim Geburtskind und Katzenliebhaber immer ins Schwarze. Wie wäre es mit einer originellen Tisch- oder Deckengirlande mit Katzenköpfen aus Papier oder Filz?

Auf diese Weise verbindest Du ein stimmungsvolles Ambiente mit einer gelungenen Überraschung für den Katzenliebhaber.

Selbst gemachte Geschenke: weitere DIY-Ideen

Vielen Katzenfans machst Du eine Freude mit selbstgestrickten oder -gehäkelten Geschenken. Dafür ist natürlich ein klein wenig Talent und Material notwendig, aber Selbstgestricktes gerät nie aus der Mode. 
Beispiele:

  • Umhängetasche
  • Kleine Geldbörse
  • Kuschelsocken
  • Schal
  • Handschuhe
  • Mütze
  • Pullover
  • Tischdeckchen

… natürlich alles mit Samtpfoten-Motiv. Die perfekten Geschenkideen für Katzenliebhaber.

Personalisierte Geschenke für Katzenliebhaber zeugen davon, dass Du Dir Gedanken gemacht hast. Ist der Beschenkte ein Fan von Fotos, kannst Du ihm mit einem Fotodruck eine riesige Freude machen. Bei vielen Anbietern kannst Du ein persönliches Foto als Poster, Leinwand oder gerahmtes Bild erstellen lassen. Eine großformatige Abbildung von Besitzer und Katze ist nicht nur dekorativ, sondern auch eine wertvolle Erinnerung.

Originelle Geschenkideen für Katzenbesitzer – Stubentiger only!

Jetzt sind aber die Könige des Haushalts an der Reihe! Wie zu Beginn erwähnt: Eine große Freude machst Du dem Katzenbesitzer, wenn Du seine Katze glücklich machst. Deshalb stellen wir Dir ein paar Geschenk-Ideen für die Stubentiger vor – und zwar nur für die Stubentiger. Deiner Kreativität in Bezug auf originelle und lustige Geschenke für Katzen sind dabei keine Grenzen gesetzt. Das Gute dabei: Kleines Geld – große Wirkung! Es muss wirklich nicht immer ein teures Geschenk sein. Den Katzen ist das im Zweifel egal und sie erfreuen sich meist sogar schon an einem leeren Versandkarton. Was uns auch direkt zur ersten Idee führt. 

Geschenkkarton mal anders:

Du bist mit einer kreativen Ader gesegnet und Nachhaltigkeit steht für Dich an oberster Stelle? Außerdem steht noch ein leerer Karton zu Hause, der nicht einfach nur entsorgt werden soll? Schneide einfach eine Tür und ein Fenster für die Katze hinein, beschrifte die Tür mit dem Namen des flauschigen Hausbewohners und schenke ihn der Katze als Höhle zum Verstecken und Erkunden. Eine Tüte hochwertiger Leckerli kannst Du dazu verschenken. Sie können helfen, dass die Samtpfote das Geschenk schneller annimmt, falls sie etwas zurückhaltender sein sollte. Deine Freunde werden begeistert sein von so viel Ideenreichtum und die Katze wird tagelang dankbar sein für dieses geniale Geschenk.

Holzspielzeug

Köpfchen zeigen und Spaß dabei:

Deine Freunde haben ausgesprochen kluge Katzen und prahlen damit in jeder Situation? Fordere die Fellnasen mit einem Intelligenz-Spiel heraus. Meist werden darin essbare Belohnungen versteckt, die aufgespürt aber auch herausgefummelt werden müssen. Die Katzen sind eine Weile beschäftigt und sind gleichzeitig auch noch gefordert. Um auch bei dieser Geschenkidee den Nachhaltigkeits-Faktor nicht aus den Augen zu verlieren: schmückt eine Toilettenpapier- oder Küchentücher Rolle mit Bändern oder Glöckchen. Ihr könnt auch die Öffnungen halb mit Tüchern verdecken und Leckerlis in der Rolle platzieren.

Tipp

Solche Geschenke für Katzenliebhaber bzw. für ihre Katzen sind kreativ und zudem nachhaltig. Aus Dingen, die Du nicht mehr gebrauchen kannst und daher entsorgen würdest, kannst Du mit ein wenig Fantasie etwas Spannendes gestalten.

Apropos Snacks:
Du kannst Katzenleckerli selber machen und diese in einer hübschen Verpackung verschenken. Das freut nicht nur die Katze, sondern auch ihren Besitzer. Denn es zeigt, dass Dir das Wohl seiner Samtpfote auch wichtig ist.
Gut kommen außerdem Toppings und Saucen an, mit denen sich Katzenfutter noch schmackhafter machen lässt. Diese kannst Du mit diesen Rezepten für Katzen (und ihre Besitzer) leicht selber machen.

Neues Spielzeug wird niemals langweilig, weder für Kinder noch für Katzen. Besonders lieben sie:

  • Glöckchen
  • mit Katzenminze Gefülltes
  • mit Baldrian Gefülltes
  • Bälle
  • Zappelnde Fische
  • Stoffmäuse

Bei den meisten Katzen setzt sofort der Jagdinstinkt ein und sie toben sich wild an den neuen Spielsachen aus. Viele Spielsachen für Katzen kannst Du mit wenigen Mitteln sogar selber machen. Für eine „Stoffmaus“ reicht beispielsweise ein alter Socken, den Du mit Watte oder ähnlichen Materialien füllst. Dann schnürst Du das offene Ende mit einem Strick zusammen. 
Achtung: Nimm nur ungefährliche Materialien, weil es beim wilden Spiel leicht passieren kann, das die Katze das Spielzeug kaputt macht oder aufbeißt.

Lilly zeigt dir in ihrem DIY-Ratgeber zudem, wie sie aus Garnresten eine hübsche Makramee-Feder für ihren Kater Pauli macht – so einfach! In unserem Ratgeber rund um DIY-Katzenspielzeug findest du noch mehr Ideen. Und wenn dir das noch immer nicht genug Inspiration ist, dann hätten wir auch noch ein ganzes E-Book voller Ideen für DIY-Katzenzubehör – von Kork-Untersetzern in Katzenform bis hin zu Katzen-Tipi und Kaktus-Kratzbaum. Auch eine schöne Geschenkidee: Das E-Book auf recyceltem Papier ausdrucken, mit einer Kordel zu einem Buch binden und das E-Book selbst als Geschenk mitbringen. Hier kannst du es herunterladen:

Psssst: Das Download-Formular dürfen wir Dir nur einblenden, wenn Du die Cookies akzeptiert hast! 

 

 

 

Geschenkideen für die Nicht-Bastler unter euch

Wir sehen es ja ein. Nicht jeder ist ein Bastler oder findet immer die Zeit, etwas selbstzumachen, um es zu verschenken. Vor allem dann nicht, wenn die Einladung zum Geburtstag kurzfristig kommt. Wie wäre es in einem solchen Fall mit unserem Probierpaket für Katzen? Hier sind nicht nur leckere, nachhaltige Futtersorten enthalten, sondern auch unser beliebtes Katzenhäuschen. Das perfekte Geschenk, wenn die eigene Kreativität gerade eine Pause macht!

Probierpaket

Probierpaket

Katze

Ganz einfach Richtung Nachhaltigkeit starten!

für 11,90 €

ZUM PRODUKT
Katzenhaus

Katzenhaus

Rückzugsort für Katzen

das nachhaltige Miezhaus

4,90€ pro Stück

ZUM PRODUKT
Katzenspielzeug

Katzenspielzeug

kuschelige Katze

Handgefertigt, mit auswechselbarer Bio-Katzenminze

für 7,99 €

ZUM PRODUKT
Filzbälle

Filzbälle

aus Schafwolle

Mit innenliegendem Glöckchen

für 7,99 €

ZUM PRODUKT

Kuschelige Katze von Catlabs

Manche Stubentiger können sich stundenlang mit einem Stofftier beschäftigen. Frieda fährt komplett auf die kuschelige Katze von Catlabs ab. Das Spielzeug in Form von einer Katze mit nachfüllbarer Bio-Katzenminze wird in Handarbeit in einem sozialen Projekt in Nepal gefertigt. Es besteht aus fair gehandelter, rein natürlicher Schafwolle ganz ohne gefährliche Polyester-Füllwatte!

ZUM SPIELPASS

Pasten & Leckerlies: klingt banal aber hat Suchtfaktor. Es gibt etliche Hersteller von Funktionspasten oder Leckerlies mit verrückten Zutaten und in den außergewöhnlichsten Formen. Wusstet Ihr, dass Green Petfood Trockenfutter auch als 300g Einheit anbietet? Füllt das Futter in ein Einmachglas oder aufgebrauchtes Marmeladenglas und verziert ein Etikett mit dem Namen der Katze und schon ist eine selbstgemachte Leckerli-Dose entstanden und bereit zum Verschenken.

Last-Minute-Geschenk wanted? Besorgt eine Dose Thunfisch für die Fell-Könige des Hauses und ihr seid unter Garantie die Helden des Abends. Wichtig: Achtet beim Kauf von Thunfisch unbedingt darauf, dass dieser aus nachhaltigem Fang stammt und es sich um eine nicht bedrohte Art handelt.

Tipp

Gib den Fellnasen zur Begrüßung selbst ein Leckerli und ihr werdet mit Schnurren (und manchmal sogar ungewollten Küssen) belohnt.

Kim-und-Katze

Ob ganz speziell für Katzenfreunde, ausschließlich für die Samtpfote oder für beide als Kombi-Präsent: Geschenke für Katzenliebhaber, die von den Tieren inspiriert sind oder die Stubentiger auf bestimmte Art in das Geschenk „integrieren“, kommen beim Beschenkten garantiert wunderbar an. Die meisten Katzenliebhaber freuen sich außerdem sehr über ganz persönliche, selbst gemachte Geschenke. Dabei sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt und Du kannst Dich frei nach Deinen Begabungen austoben, egal ob selbst gebastelte Glückwunschkarte, Höhlen-Karton, selbst gemachte Katzenkekse, ein selbstgestrickter Pulli oder DIY-Kratzbaum. Geschenke und Katzen – eine perfekte Kombination.

Wir würden sagen:

...die nächste Einladung bei Freunden mit Fellnasen kann kommen! Viel Spaß beim Schenken.

Merk dir die Geschenkideen auf Pinterest!