geschrieben von Larissa Gerlach

Dürfen Katzen Reis essen? Alles, was Du wissen musst

 

Als verantwortungsbewusster Katzenbesitzer möchtest Du natürlich nur das Beste für Deinen schnurrenden Liebling. Die richtige Ernährung spielt eine entscheidende Rolle für die Gesundheit. Du hast bestimmt gehört, dass Reis ein potenzieller Bestandteil des Katzenmenüs sein kann - aber ist das wirklich eine gute Idee? Wir klären auf, wie Reis in die Ernährung Deiner Katze passen könnte.

Reis kann in der Katzenernährung eine gute Ergänzung sein, besonders bei empfindlichen Katzen bzw. Magen-Darm-Problemen. Als Fleischfresser brauchen Katzen genügend tierische Proteine, doch als Beilage ist Reis in Ordnung. Reis enthält nützliche Nährstoffe und ist glutenfrei. Reis sollte immer gut gekocht und ungewürzt sein. Im Handel gibt es Nass- und Trockenfutter mit Reis: wichtig ist die Qualität und dass es sich um ein Alleinfuttermittel handelt. 

green-petfood-duerfen-katzen-reis-essen

Reis gehört botanisch gesehen zu den Getreiden. Oftmals ist Getreide in der Katzenernährung in Verruf - doch Reis scheint für die meisten Katzenbesitzer kein Problem zu sein. Völlig zu Recht, denn Reis ist leicht verdaulich und gerade für empfindliche Katzen kann es ein sinnvoller Bestandteil der Ernährung sein. Es ist natürlich wichtig zu beachten, dass Katzen Carnivore, also Fleischfresser sind, und deshalb Proteine tierischen Ursprungs auf ihrem Speiseplan zu finden sein sollten. Aber auch in freier Wildbahn fressen Katzen zum Beispiel den Mageninhalt ihrer zum Teil pflanzenfressenden Beute.

Es spricht also nichts dagegen, dass Du Deiner Fellnase gekochten Reis in Maßen fütterst. Stelle dabei sicher, dass Deine Katze grundsätzlich ausgewogen ernährt wird. Solltest Du für Deine Katze eine Mahlzeit selbst zubereiten wollen, achte darauf, dass genügend Proteinquellen wie Hühnchen, Pute oder Fisch im Rezept enthalten sind. Eine dauerhafte Zubereitung der Nahrung solltest Du nur in Erwägung ziehen, wenn Du über gute, ernährungsphysiologische Kenntnisse verfügst. 

Nur so kannst Du sicherstellen, dass Deine Katze über die Ernährung alles erhält, die sie für ein gesundes Katzenleben benötigt - auch wenn Deinem Liebling in einigen Ländern dieser Erde sieben oder sogar neun Leben zugesprochen werden. ;-)

Es gibt im Bereich von fertigem Katzenfutter viele Nass- und Trockenfuttersorten, die Reis beinhalten. Diese können eine ausgewogene Ernährung bieten, wenn sie von hoher Qualität sind. Achte darauf, dass es sich um ein hochwertiges Alleinfuttermittel handelt - andernfalls ist die bedarfsgerechte Versorgung Deiner Katze bei alleiniger Verwendung eines solchen Produkts nicht sichergestellt. Wie sagen wir immer so schön? Am besten ein hochwertiges Futter ohne unnötigen Firlefanz - also beispielsweise zugesetzten Zucker oder Geschmacksverstärker. Du willst so ein Produkt? Wie wäre es mit diesem hier:

FairCat Safe

FairCat Safe

mit Insektenprotein

Glutenfreie Rezeptur

ab 3,79€ für 300g

ZUM PRODUKT

Reis scheint auf den ersten Blick sehr unscheinbar. Der Gehalt an Nährstoffen hängt von diversen Einflussfaktoren ab, wie zum Beispiel der Sorte (z. B. klassische Sorten wie Basmati oder Jasmin Reis oder Vollkornsorten bzw. Naturreis) oder den Anbaubedingungen. Zum Großteil besteht Reis aus Kohlenhydraten. Wird er gegart, werden die Kohlenhydrate bzw. die Stärke aufgeschlüsselt und besser verwertbar für die Verdauung Deiner Katze. Außerdem enthält Reis Eiweiß, wenig Fett sowie wertvolle Ballast- und Mineralstoffe. Neben Magnesium, Zink und Eisen verfügt Reis über einen hohen Kaliumgehalt. Ein weiterer Vorteil: Reis ist glutenfrei.

  • Verwende immer gut gekochten, ungewürzten weißen Reis oder Vollkornreis und lasse ihn abkühlen, bevor Du ihn Deiner Katze fütterst.
  • Beginne mit kleinen Mengen, um die Verträglichkeit zu testen und achte darauf, dass Reis nicht mehr als einen kleinen Teil der täglichen Nahrungsaufnahme ausmacht.
  • Beobachte Deine Katze bei jeder neuen Komponente auf dem Speiseplan auf Anzeichen von Unverträglichkeiten oder Allergien.

Viele Menschen schwören bei Durchfall oder Magen-Darmproblemen ihrer felligen Lieblinge auf die Hühnchen-Reis-Diät. Reis ist leicht verdaulich und unterstützt somit die normale Funktion des Verdauungstrakts - deshalb eignet er sich besonders bei Durchfall. Auch ungewürztes Hühnchenfleisch, idealerweise aus artgerechterer Haltung, eignet sich hervorragend als weitere Grundlage der Schonkost. Dabei ist zu beachten, dass Schonkost nur wenige Tage die Ernährungsgrundlage Deiner Katze sein sollte, um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Außerdem solltest Du in jedem Fall Rücksprache mit dem Tierarzt halten, wenn es Deinem Liebling nicht gut geht und ihn dementsprechend auch in die Ernährung Deiner Katze involvieren. So wird Deine Katze bestimmt schnell wieder gesund.

Du möchtest Reis in die Ernährung deiner Katze integrieren? Dann achte darauf, dass für Carnivoren, wie sie auch unsere Hauskatzen sind, immer ausreichend tierisches Protein auf dem Speiseplan steht und dass die Mahlzeiten grundsätzlich ausgewogen sind. Bei speziellen Umständen, zum Beispiel Durchfall oder Erbrechen, kann eine Schonkost mit Hühnchen und Reis sinnvoll sein - dies solltest Du aber grundsätzlich mit dem Tierarzt Deines Vertrauens besprechen. Reis ist auch in fertigem Katzenfutter häufig vertreten und bestens für sensible Katzen geeignet.

Ist Reis für Katzen verträglich?

Ja, Reis ist für Katzen verträglich und kann in Maßen besonders bei empfindlichen Katzen oder Magen-Darm-Problemen eine gute Ergänzung sein. Er sollte gut gar und ungewürzt sein.

Wie viel Reis darf eine Katze essen?

Reis sollte in Maßen gefüttert werden, da Katzen als Fleischfresser ausreichend tierisches Protein benötigen.

Ist fertiges Katzenfutter mit Reis sinnvoll?

Hochwertiges Katzenfutter mit Reis kann Teil einer ausgewogenen Ernährung sein. Du solltest darauf achten, dass es sich um ein hochwertiges Alleinfuttermittel handelt, um die bedarfsgerechte Versorgung Deiner Katze sicherzustellen.

Kann man Katzen Reis als Schonkost füttern?

Reis kann bei Durchfall oder Magen-Darm-Problemen als Schonkost dienen, sollte aber zum Beispiel mit ungewürztem, gekochtem Hühnchenfleisch kombiniert und nur kurze Zeit gefüttert werden. Für eine dauerhafte Ernährung ist Reis allein nicht ausreichend.

Katzenfutter selber machen: Was ist bei der Zubereitung von Reis zu beachten?

Bei der Zubereitung von Reis für Katzen solltest Du immer darauf achten, dass der Reis gut gekocht, ungewürzt und vor dem Servieren vollständig abgekühlt ist. Beginne mit kleinen Mengen, um die Verträglichkeit zu testen.