geschrieben von Patricia Knecht

Schonkost für Hunde: Wie kann sie Deiner Fellnase helfen und was solltest Du beachten?

 

Dein Hund kann ein wahrer Vielfraß sein und ohne große Probleme fast alles fressen. Oder er ist ein Sensibelchen und verträgt nur bestimmte Nahrung. Egal, welcher Typ Dein vierbeiniger Freund ist, eine Magen-Darm-Verstimmung kann er trotzdem immer wieder einmal bekommen. Das ist bei den Tieren nicht viel anders als bei uns Menschen. Dann können Durchfall und Erbrechen folgen. Einfach und schnell kannst Du dann helfen, indem Du Schonkost für Deinen Hund zubereitest und verfütterst. Was Du darüber alles wissen solltest, erfährst Du in unserem Ratgeber.

Schonkost für Hunde hilft bei Magen-Darm-Beschwerden. Sie besteht aus leicht verdaulichen Lebensmitteln wie Reis, Hühnchen und Karotten, die das Verdauungssystem schonen. Vor dem Füttern von Schonkost sollte der Hund kurz fasten. Morosche Karottensuppe ist ein bewährtes Hausmittel. Schonkost wird in kleinen Mengen über maximal 5 bis 7 Tage gegeben. Bei Welpen und anhaltenden Problemen ist ein Tierarzt zu konsultieren. Bei wiederkehrenden Verdauungsproblemen können getreidefreie oder spezielle Diätfutter helfen. Schonkost ist nur eine temporäre Lösung und ersetzt keine vollwertige Ernährung. 

Bei den einen kommt es selten vor, bei den anderen schon fast regelmäßig: Durchfall und Erbrechen. Probleme mit dem Verdauungssystem sind grundsätzlich schnell verursacht. Dein Hund braucht bloß eine verdorbene Futterrübe vom abgeernteten Feld beim Gassigehen aufsammeln und schon reagiert sein Magen-Darm-Trakt mit Beschwerden. Handelt es sich um akute Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt aus mehr oder weniger harmlosen Gründen, verschwinden diese meistens innerhalb von 2 bis 4 Tagen. Eine Schonkost hilft Deinem Hund dann, die Beschwerden schnell wieder loszuwerden.

Mögliche Ursachen für eine Magen-Darm-Verstimmung

  • Stress und Angst
  • Schneller und/oder häufiger Wechsel des Futters
  • Futtermittelunverträglichkeit oder –allergie
  • Magen-Darm-Infekt
  • Erkrankungen wie Gastritis und Pankreatitis
  • Parasitenbefall
  • Medikamente wie bspw. Antibiotika
  • Symptom einer Erkrankung, z. B. Leishmaniose oder Ehrlichiose
  • Hormonelle Krankheiten wie Schilddrüsenunterfunktion

Ist der Verdauungstrakt Deines vierbeinigen Freundes in Aufruhr, solltest Du sein normales Hundefutter durch Schonkost ersetzen.

Unser Expertenhinweis

Hat Dein Hund Durchfall oder erbricht sich, ist das erst einmal kein Grund für große Sorgen. In vielen Fällen ist es einfach eine Reaktion darauf, dass er etwas Falsches gefressen hat oder etwas, das er nicht verträgt. Dennoch solltest Du seine Beschwerden im Auge behalten. Dauern sie längere Zeit an, und kommen weitere Symptome wie Bauchschmerzen, anhaltende Appetitlosigkeit und Verhaltensauffälligkeiten dazu, solltest Du mit Deinem vierbeinigen Liebling zum Tierarzt gehen.

Darüber hinaus kann Schonkost für Hunde sinnvoll sein, wenn sie eine schwere Erkrankung oder eine Operation hinter sich haben. Eine leicht verdauliche Ernährung hilft ihnen, sich langsam zu erholen und wieder zu Kräften zu kommen. Diese sollte jedoch der Tierarzt verordnen, damit die Vierbeiner alle Nährstoffe erhalten, die dann wichtig sind.

Die leicht verdauliche Nahrung soll das Verdauungssystem der Tiere entlasten, sodass es sich beruhigen kann. Sie sollten dann Nahrungsmittel bekommen, welche ihren Magen-Darm-Trakt weder extrem fordern noch reizen. Das unterstützt den Heilungsprozess, weil er sich so einfacher regenerieren kann. Zudem lindert die Schonkost für Hunde typische Beschwerden wie Bauchschmerzen und Blähungen.

Bevor Du darüber entscheidest, Schonkost an Deinen Hund zu verfüttern, solltest Du ihm zunächst einmal gar nichts geben. Tiermediziner empfehlen den vierbeinigen Patienten in den ersten 12 bis 24 Stunden fasten zu lassen. Das gilt, solange Dein Hund erwachsen und gesund ist. Ist er geschwächt, schon recht alt oder noch sehr jung, solltest Du mit einem Tierarzt besprechen, was zu tun ist.

Durch das Fasten kann sich der Magen-Darm-Trakt beruhigen und der Heilungsprozess beginnen. Zudem kommen so keine Nährstoffe ins Verdauungssystem. Ist der Magen-Darm-Trakt angeschlagen, können Nahrungsbestandteile im Dünndarm nicht vollständig verdaut werden. Das kann in den nachfolgenden Darmabschnitten dafür sorgen, dass sich der Durchfall verstärkt.

Nichtsdestotrotz braucht Dein Hund Flüssigkeit, weil er durch den wässrigen Stuhlgang viel davon verliert. Achte deshalb darauf, dass er stets frisches Wasser im Napf hat und ausreichend trinkt.

Im Anschluss an das Fasten gibst Du Deinem Hund Schonkost.

Hund_Schonkost_shutterstock_1714464100_Beitragsbild_970x600

Die Klassiker als Schonkost für Hunde sind weich gekochter Reis und Hühnchen. Beides ist leicht verdaulich und schmeckt den meisten Vierbeinern.

Des Weiteren eignen sich:

  • Gekochte Kartoffeln
  • Karotten, gekocht oder roh fein geraspelt
  • Gekochte Zucchini
  • Gekochter Kürbis
  • Haferflocken
  • Geschrotete Leinsamen
  • Putenfleisch
  • Fettarmer Fisch, z. B. Forelle
  • Hüttenkäse, Magerquark und andere fettarme Milchprodukte in laktosefreier Variante
  • Apfel, entkernt und fein geraspelt

Wichtig bei der Schonkost für Deinen Hund ist, dass er die Lebensmittel verträgt. Das gilt vor allem für Milchprodukte, die öfter zu Problemen führen. Ansonsten wäre die magenschonende Ernährung nicht effektiv, sondern im Gegenteil sogar kontraproduktiv.

Expertenwissen

Als Schonkost für Hunde eignet sich Obst im Allgemeinen nicht. Es enthält viel Zucker und Fruchtsäure – beides wenig magenschonend. Äpfel stellen eine Ausnahme dar, weil sie Pektin enthalten und das kann Giftstoffe binden.

Eine weitere Ausnahme ist die Banane. Ihr wird eine stopfende Wirkung zugeschrieben, sodass sie bei Durchfall helfen kann. Füttere sie Deiner Fellnase sehr reif, aber nur in geringen Mengen. Bananen haben viele Kalorien und einen hohen Zuckergehalt.

Hund_Schonkost_shutterstock_250834906_Beitragsbild_970x600

Um den Magen-Darm-Trakt zu schonen, solltest Du die Schonkost für Deinen Hund immer richtig kochen. Der Reis sollte sehr weich und das Fleisch durchgegart sein. Verzichte außerdem auf Gewürze und Fett, wenn Du die Nahrung zubereitest.

Morosche Karottensuppe für Hunde – einfaches Rezept

Sie gehört zu den Klassikern der Schonkost für Hunde und ist zudem einfach selbst gekocht. Der österreichische Kinderarzt Ernst Moro hat sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts populär gemacht, weil er die sogenannte „Moro-Suppe“ erfolgreich bei Kindern mit Durchfallerkrankung eingesetzt hat. Sie eignet sich jedoch nicht nur für Kinder und Erwachsene, sondern auch für Vierbeiner.

Zutaten:

  • Ungefähr 1 kg Karotten
  • 2 l Wasser
Zubereitung:
 
  1. Schäle die Karotten und schneide sie in kleine Stücke.
  2. Bringe das Wasser in einem großen Topf zum Kochen.
  3. Lasse die Karottenstücke darin 1,5 bis 2 Stunden köcheln.
  4. Püriere die Suppe mit dem Pürierstab oder in einem Mixer.
  5. Sollte die Konsistenz zu dick sein, gib etwas abgekochtes Wasser dazu. Richtig ist die Morosche Karottensuppe, wenn sie an dickflüssige Buttermilch erinnert.
  6. Lass die Suppe abkühlen. Dann kannst Du sie Deinem Hund geben.
  7. Im Kühlschrank hält sie sich ein paar Tage.

Die besondere Suppe aus Karotten ist deshalb so erfolgreich bei Magen-Darm-Problemen, weil durch das lange Kochen Zuckermoleküle entstehen. Diese sogenannten Oligosaccharide heften sich an die Darmwand und nehmen damit Krankheitserregern den Platz, sich selbst dort anzusiedeln. Auf diese Weise kann der Darm die Erreger schneller ausscheiden.

Darüber hinaus kann die Morosche Karottensuppe als Schonkost Deinen Hund mit Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen versorgen.

Die Moro-Suppe eignet sich hervorragend, wenn Dein vierbeiniger Liebling akute Probleme mit seiner Verdauung hat. Füttere sie ihm zimmerwarm in kleinen Portionen. Am besten gibst Du ihm anfangs nur wenige Löffel, dafür mehrmals am Tag. So kannst Du prüfen, wie Dein Hund die Schonkost verträgt. Anschließend kannst Du größere Mengen zwei- bis dreimal pro Tag geben.

Richtwert für die richtige Menge: ungefähr 20 ml pro Körpergewicht.

In den ersten Tagen der Erkrankung kannst Du die Morosche Karottensuppe als ausschließliche Nahrung geben. Danach kannst Du sie Deinem Hund als Schonkost einige Zeit vor seiner eigentlichen Mahlzeit füttern – ungefähr 30 Minuten.

Rezept-Variationen für die Moro-Suppe:

Diese Schonkost für Deinen Hund kannst Du mit verschiedenen Zutaten abwandeln. Dafür eignen sich zum Beispiel:

  • Hühnchen-Fleisch
  • Honig
  • Haferflocken
  • Geriebener Apfel
  • Kürbis
  • Zucchini
 

Schonkost für Hunde: weitere Rezepte

 

1. Gekochter Reis mit Zucchini

Zutaten:

  • 250 g Reis
  • ½ Zucchini
  • 1 EL Magerquark

Zubereitung:

  1. Reis weichkochen und abkühlen lassen.
  2. Zucchini waschen und fein raspeln.
  3. Reis, Zucchiniraspeln und Magerquark miteinander vermengen.

 

2. Kürbispüree mit Reis

Zutaten:

  • 150 g Kürbisfleisch
  • 200 g Reis
  • ½ Apfel
  • 1 EL Haferflocken

Zubereitung:

  1. Reis nach Packungsanleitung kochen, bis er ganz weich ist.
  2. Kürbisfleisch kleinschneiden und in einem Topf mit kochendem Wasser weichkochen.
  3. Kürbis anschließend pürieren.
  4. Apfel waschen, schälen, entkernen und raspeln.
  5. Reis, Kürbispüree, Apfel und Haferflocken gut miteinander vermengen.

Fragst Du Dich, wie viel Du von der magenschonenden Nahrung verfüttern sollst? Die Antwort darauf ist abhängig von der Größe bzw. dem Gewicht Deines vierbeinigen Freunds. Du solltest ihm allerdings nicht die gleiche Menge geben, die er von seinem Hundefutter erhält. Grundsätzlich solltest Du am Anfang weniger Schonkost füttern, um den Magen-Darm-Trakt nicht zu überlasten, und das in mehreren kleinen Mahlzeiten über den Tag verteilt.

Wenn Du Dir wegen der Menge unsicher bist, frag einen Tierarzt um Rat.

Die Schonkost liefert Deinem Hund nicht alle Nährstoffe, die er braucht. Sie besteht nur aus wenigen Zutaten, sodass es auf Dauer zu Mangelerscheinungen kommen könnte. Schonkost ist für Deinen Hund somit nur als kurzfristige Ernährung geeignet. Er sollte sie nicht länger als 5 bis 7 Tage bekommen. In den meisten Fällen, wenn ein harmloser Grund für die Magen-Darm-Beschwerden vorliegt, reicht es die Schonkost 2 bis 4 Tage zu füttern.

Hund_Schonkost_shutterstock_559799125_Beitragsbild_970x600

Genauso wie bei Menschenbabys sind bei jungen Hunden Erkrankungen schwerwiegender. Ihr Immunsystem ist noch nicht so weit entwickelt wie bei erwachsenen Tieren und kann Infekte und andere Krankheiten weniger gut abwehren. Daher solltest Du durch einen Tierarzt abklären lassen, wenn Dein Welpe Durchfall hat. Er kann Dir außerdem wegen einer passenden Ernährung Ratschläge geben und bei Bedarf Medikamente verschreiben.

Problematisch sind Magen-Darm-Probleme bei Hundebabys, weil sie zum einen durch den wässrigen Stuhlgang viel Flüssigkeit verlieren und die Gefahr von Dehydrierung schnell entsteht. Zum anderen fehlen ihnen wichtige Nährstoffe, wenn sie ihre Nahrung nicht bei sich behalten oder wegen der Beschwerden nichts fressen.

Grundsätzlich eignen sich als Schonkost für Welpen ebenfalls leicht verdauliche Lebensmittel wie weich gekochter Reis, mageres Hühnchen-Fleisch und Haferflocken. Auch die Morosche Möhrensuppe kannst Du Deinem vierbeinigen Liebling geben, wenn er Durchfall hat oder erbricht.

Wichtig!

Denke immer daran, dass die Schonkost Deinen Welpen nicht mit allen Nährstoffen versorgt, die er dringend braucht. Sie ist daher nur als sehr kurzfristige Nahrung geeignet. Gehe mit Deinem Welpen unbedingt spätestens zum Tierarzt, wenn die Beschwerden mehr als einen Tag andauern.

Eine Magenverstimmung – die haben sich unsere Fellnasen schnell einmal geholt. Das kann passieren, weil sie „Staubsauger“ sind und alles aufsammeln, was ihnen vor die Schnauze kommt. Genauso kann es sein, dass sie ein sensibles Verdauungssystem haben und nicht alles vertragen.

Insbesondere Getreide sowie bestimmte tierische Proteine können bei den Vierbeinern Unverträglichkeiten oder Allergien verursachen. Die Folgen können immer wieder auftretende Beschwerden wie Bauchschmerzen, Durchfall und Erbrechen sowie Hautprobleme und Ohrenentzündungen sein.

Was kannst Du tun, wenn Du einen solchen Verdacht hast?

  • Lass Deinen Hund von einem Tierarzt auf Futtermittelunverträglichkeiten und –allergien hin untersuchen bzw. andere mögliche Ursachen ausschließen.
  • Wechsel sein Futter und gib ihm ein getreidefreies Hundefutter. Das ist die richtige Wahl, wenn er Getreide nicht verträgt.
  • Stecken tierische Proteine hinter der Unverträglichkeit oder Allergie, kannst Du Deinem vierbeinigen Freund vegetarisches Hundefutter füttern. Seine Rezeptur ist so abgestimmt, dass er mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt ist – ganz ohne Fleisch.
  • Alternative zu tierischen Proteinquellen sind Insekten. Futter mit Insektenprotein kann ebenfalls helfen, wenn Dein Hund Beschwerden aufgrund typischer tierischer Proteinquellen wie Rind oder Huhn hat.

Probier doch einfach mal

VeggieDog

VeggieDog

Probierpaket

Vegetarisches Hundefutter zum Testen

für 8,90 €

ZUM PRODUKT
InsectDog

InsectDog

Probierpaket

Unser Futter mit Insekten für sensible Fellnasen testen

für 8,90 €

ZUM PRODUKT

Magen verdorben oder leichter Infekt? Dann kannst Du Deinem Hund Schonkost geben. Sie entlastet das Verdauungssystem, damit es sich erholen kann. Dafür eignen sich leicht verdauliche Lebensmittel wie Reis, gekochte Karotte, Haferflocken und mageres Fleisch. Auch die Morosche Karottensuppe ist als Schonkost für Hunde empfehlenswert.

Handelt es sich um eine harmlose, leicht behandelbare Ursache, verschwinden die Probleme Deines vierbeinigen Freundes normalerweise von selbst innerhalb von ein paar Tagen. Ist das nicht der Fall bzw. kommen weitere Symptome hinzu, solltest Du auf jeden Fall mit ihm zum Tierarzt gehen. Dann kann es sein, dass eine schwerwiegendere Ursache für die Magen-Darm-Probleme verantwortlich ist.

Des Weiteren solltest Du es abklären lassen, wenn Deine Fellnase häufig unter Beschwerden leidet. Dann kann zum Beispiel die Ernährung dafür verantwortlich sein. Einige Vierbeiner vertragen bestimmte Bestandteile von Hundefutter wie tierische Proteinquellen und Getreide nicht oder reagieren auf diese allergisch. Dann ist es notwendig, dass Du die Ernährung Deines Hundes umstellst. Schonkost sollte er nur über einen Zeitraum von maximal 7 Tagen bekommen, weil diese ihn nicht ausreichend mit wichtigen Nährstoffen versorgen kann.

Spezielle Futtersorten wie getreidefreies oder vegetarisches Hundefutter bzw. mit Insektenprotein können die Lösung dafür sein.

Wann sollte ich meinem Hund Schonkost geben?

Gib Deinem Hund Schonkost, wenn er Durchfall oder Erbrechen hat oder nach einer Operation. Auch bei Stress oder nach dem Fressen ungeeigneter Nahrung kann Schonkost helfen.

Was gehört zu einer Schonkost für Hunde?

Zu einer Schonkost gehören weich gekochter Reis, mageres Hühnchen, gekochte Karotten und andere leicht verdauliche Zutaten. Vermeide Gewürze und fette Lebensmittel.

Wie lange darf ich meinem Hund Schonkost füttern?

Füttere Deinem Hund Schonkost für maximal 5 bis 7 Tage. Bei anhaltenden Beschwerden oder Unsicherheiten konsultiere bitte einen Tierarzt.

Kann Schonkost meinem Welpen gegeben werden?

Ja, aber bei Welpen solltest Du besonders vorsichtig sein und bei Durchfall oder Erbrechen schnell einen Tierarzt aufsuchen. Schonkost für Welpen sollte nur kurzfristig und nach tierärztlicher Beratung verwendet werden.

Was tun, wenn mein Hund häufig Magen-Darm-Probleme hat?

Lasse Deinen Hund auf Futtermittelunverträglichkeiten untersuchen und wechsle gegebenenfalls zu speziellem Futter, wie getreidefreiem oder vegetarischem Hundefutter.